Geschichten in und durch Bewegung.

Scape

Sounds in Continuous Adaptive Environments

Scape ist eine Audio-Anwendung (APP), beispielsweise für begehbare Hörspiele und Reportagen, historische Zeitzeugen an wirklichen Orten, virtuelle Konzerte und Audio-Games.

Scape soll Usern ermöglichen, an wirklichen Orten in virtuelle dreidimensionale Soundscapes einzutauchen (augmented audio). Töne (Information/Narration) sind absoluten Positionen im Raum zugeordnet und konzeptionell verknüpft mit Sichtbarem (Architektur, Zeichen, Symbole, Räume etc.). Der User entdeckt sie durch seine Bewegung und Blickrichtung, verweilt bei ihnen, löst sich wieder und erkundet weiter die Umgebung.

Dies wird möglich durch akustische Berechnungen in Echtzeit. Klänge, Sprache und Atmosphären werden entsprechend der Position und Blickrichtung generiert. Dadurch werden vergangene Klangwelten wieder lebendig (sound history) in denen Akteure auftreten können, sprechen und reagieren (narration, gamification).

Die so generierten Scapes sind offen (open world) und bieten Möglichkeit zur Interaktion und wirklicher Teilhabe/Immersion. Scape versteht sich als experimentelle Entwicklung.

Zur Scape Website (im Aufbau).